Tierheim Iserlohn - Unterstützung

Dem Tierheim in Iserlohn droht der Finanzkollaps

Die Lage ist ernst, denn Mindestlohn, steigende Energiekosten und erhöhte Arztgebühren sorgen für Kopfschmerzen.

Und die Dimension ist enorm: Mit zusätzlichen 20.000 EUR für das kommende Jahr 2023 rechnet Sabine Hammer vom Tierschutzverein Iserlohn und Umgebung.

Tierheime sind Tierschutzeinrichtungen, die für die Kommunen wichtige Pflichtaufgaben erbringen, wie die Aufnahme von Fundtieren und beschlagnahmten Tieren. Obwohl die Kommunen knapp 80 % der Leistungen abrufen, übernehmen sie durchschnittlich nur ein Drittel der in Tierheimen anfallenden Kosten.
Und so müssen zwei Drittel der Gesamtkosten für den laufenden Betrieb durch Spenden aufgebracht werden.

Das Grundgesetz schreibt dem Tierschutz als Staatsziel Verfassungsrang zu.
Daher sind die Kommunen verpflichtet, die gesellschaftlich hochgradig relevante Arbeit der Tierschutzvereine und Tierheime zu fördern und finanziell zu unterstützen. Dieser Aufgabe kommen sie nur bedingt nach.
Durch das jahrelange Aufschieben von Investitionen und die finanziellen Einbußen durch die Corona-Krise ist der praktische Tierschutz in Deutschland in höchstem Maße in seiner Existenz bedroht.

Hier muss schnellstmöglich umgedacht und seitens der Kommunen gehandelt werden.
Bis dahin benötigt das Tierheim dringend unsere Spenden.

Deshalb haben wir das Tierheim mit Spenden in Höhe von 7.000 EUR unterstützt.